friss dich fit

Die Milch macht’s!
Wie ein Grundnahrungsmittel unsere Gesundheit ruiniert.

Das Ende eines Gesundheitsmythos

Die Milch macht’s! – Wie ein Grundnahrungsmittel unsere Gesundheit ruiniert. Alissa Hamilton

Die Annahme, Kuhmilch sei für uns Menschen gesund und lebenswichtig, ist in unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Und die Werbung lanciert im Auftrag der Milchindustrie aufwändige Kampagnen, um diesen Glauben aufrechtzuerhalten. Doch heute bestehen längst Zweifel, ob die alte Mär von der guten Milch bestehen kann: 75 Prozent aller Erwachsenen leiden unter Lactose-Intoleranz. Milch stärkt die Knochen nicht, sondern kann Osteoporose hervorrufen. Milch löst chronische Entzündungen aus, die das Immunsystem schwächen, und uns schneller altern lassen. Studien deuten sogar einen Zusammenhang zwischen Kuhmilchkonsum und Übergewicht sowie Krankheiten wie Diabetes und Krebs an.

Dieses Buch räumt nun endlich auf mit den großen Milch-Mythen. Die Autorin führt uns vor Augen, wie das »weiße Gold« unserer Gesundheit und Umwelt schadet und welche Rolle wirtschaftliche Interessen spielen. Viele leckere Rezepte zeigen, welche Nahrungsmittel uns viel besser mit Calcium und Co. versorgen, als Milch es je könnte.

Broschiert: 352 Seiten
Riemann Verlag (München, 2015)
ISBN: 3570501892